Neues Buch über die Bosse-Werft erschienen!
Anfang Dezember 2024 ist ein neues Buch über die Bosse-Werft im Eigenverlag der Familie Bosse erschienen. Bauliste und Schiffsbiographien, die ungefähr die Hälfte des Buches in Anspruch nehmen, stammen von mir. Das Buch kann leider nicht über den Buchhandel bezogen werden, sondern nur direkt von der Familie über die E-Mail-Adresse hegans@bosse-co.com.
Inhalt
Vorwort (Auszug)
Johann Christian Bosse
Das vorliegende Buch über die Geschichte der Segelschiffswerft H. Bosse in Burg bei Bremen (heute Bremen-Burg) soll eine Lücke in der Wirtschaftsgeschichte im nördlichen Bremen füllen. Es soll weder ausschließlich eine Familiengeschichte noch eine Technikgeschichte des Schiffbaus sein – zu diesen Themen liegen ausreichend ältere Forschungen vor. Vieles beruht auf den mündlichen Überlieferungen aus der Familie Bosse und dem lokalen Umfeld, die hier festgehalten wurden.
Jede Beschäftigung mit der Segelschifffahrt und dem Bau von hölzernen Schiffen wird heute von den grundlegenden Arbeiten von Dr. Peter-Michael Pawlik ausgehen müssen.
Er hat in jahrzehntelanger bewundernswerter Weise nicht nur die Bremer Quellen, sondern auch alle internationalen Hinweise ausgewertet. Seine bisherigen Arbeiten über die bosseschen Schiffe wurden auf den neusten Stand gebracht.
Die Vor- und Entstehungsgeschichte der Werft (1778 bis 1869) wurde neu und grundlegend von Dr. Lydia Niehoff bearbeitet. Sie hat nicht nur alle einschlägigen Bremer Quellen und Literatur erforscht, sondern ist auch Hinweisen in benachbarten Archiven, wie in Stade, Hannover und Amsterdam, nachgegangen, was zu vielfach neuen Erkenntnissen und bislang unbekannten Abbildungen führte.
Lydia Niehoff
10 Einleitung 12 Rückenwind: Gründung des Schiffbauplatzes in Burg 12 Die Gründer der Werft: Bock von Wülfingen und Hinrich Bosse I 16 Ein Blick zurück: Burger Geschichte(n) 22 Der Initiator: Philipp Lambert Bock von Wülfingen 24 Der Schiffbauer: Hinrich Bosse I 26 Walfang im Eismeer: Mutige Männer aus dem Weserraum 28 In eigener Regie: Übernahme der Schiffszimmerei 29 Von der Festung zur Siedlung: 1 Morgen Land und Arbeit auf der Werft 34 Landgang: Bei Schiffszimmerbaas Bosse in Burg 34 Helgen an der Lesum: Anlage der Werft 36 Wissen der Schiffbauer: Theorie und Praxis 37 Planung und Entwurf: Spantenriss und Stevenlinie 39 Der Baukontrakt: Kiel und Poop, Kompass und Gallion 42 Material zum Bau der Schiffe: Holz, Teer und Takelage 44 Handwerk und Handwerkszeug: Schaffen der Schiffszimmerleute 46 Stapellauf: Vermessene Freischwimmer 48 Wellengang und Flaute:Wenn der Wind dreht 48 Goldene Jahre: Hinrich Bosse II 49 So oder so: Burg wird bremisch 52 Unter den Augen der Franzosen: Kontinentalsperre und Schmuggel 54 Schiffbauboom: Südseewalfang und Auswanderung 58 Gegenwind: Wandel im Schiffbau 58 Ideen und Innovationen: Gebrüder Bosse 60 Auf zu neuen Ufern: Schiffsreparatur in Bremerhaven 62 Weiterbildung oder Werksspionage? Hinrich Bosse III in Baltimore 66 Die »Orpheus«: Tradition und Moderne im Schiffbau 71 Revolution und Bürgerrecht: Bosse im Bürgerkonvent 74 Streik auf den Werften: Mehr Lohn, weniger Stunden 77 Niedergang des traditionellen Schiffbaus: Das letzte Schiff der Werft Bosse
Peter-Michael Pawlik
94 Bauliste der Werft Bosse 98 Biographien der von der Werft Bosse gebauten Schiffe
Musterseite aus dem Abschnitt "Schiffsbiographien" von Peter-Michael Pawlik
175 Baukontrakt für die Bark »Astronom«. 191 Anmerkungen 200 Bildnachweis 201 Quellen und Literatur 206 Stammtafel der Familie Bosse (Auszug) 208 Impressum