Willkommen

Dr. Peter-Michael Pawlik, Bremen

Segelschiffe von der Weser (Bremen, Bremerhaven, Vegesack, Elsfleth, Brake) sind seit vielen Jahren meine Leidenschaft.
Seit 1993 habe ich einige Bücher zu dem Thema veröffentlicht, darunter die Trilogie „Von der Weser in die Welt“.
Die drei Bände befassen sich mit den Segelschiffswerften an der Unterweser von Bremen bis Bremerhaven und den dort gebauten Schiffen, vor allem im 19. Jahrhundert.
Schiffe, insbesondere Segelschiffe, sind für mich wie Lebewesen – sie werden mit dem Stapellauf geboren und finden oft ein dramatisches Ende, dazwischen liegt ein Lebenslauf mit Höhen und Tiefen. Den Biographien der Schiffe (viele von diesen waren Auswandererschiffe) gilt daher in den Büchern „Von der Weser in die Welt“ mein Hauptaugenmerk, abgerundet mit viel Bildmaterial.

Auf meiner Webseite möchte ich Ihnen meine Bücher näher bringen, Zukunftsprojekte vorstellen und vielleicht auch im Austausch mit Ihnen Neues erfahren. Denn noch immer schlummert viel Unentdecktes auf Dachböden und in Bücherschränken...

Dr. Peter-Michael Pawlik